© 2020 AEC ILLUMINAZIONE GMBH

Robert-Bosch-Straße 1 | 61267 Neu-Anspach | Email: office(at)myAEC.de | Impressum | AGB | Datenschutz

  • AEC

Tunnel und Unterführungen richtig beleuchten

Mitte Oktober fand die Fachtagung für Tunnelbeleuchtung OLTUTA 2019 in Oldenburg statt und AEC war als Aussteller und Projektpartner vor Ort. Wir nutzten die Gelegenheit um unsere neueste Entwicklung für die LED Beleuchtung von Tunneln und Unterführungen vorzustellen: T-LED


Robuste LED Tunnelleuchten für höchste Ansprüche


Sicherheit und Sehkomfort stehen bei der Beleuchtung von Tunnel und Durchfahrten an erster Stelle. Die Leuchten müssen höchsten Ansprüchen an Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Lichtqualität genügen. Gerade der Einsatz von LED Technologie bietet dabei Betreibern und Verkehrsteilnehmern viele Vorteile.

Tunnelleuchten befinden sich im Dauerbetrieb und müssen 24/7 eingeschaltet sein. Durch hohe Schadstoffkonzentrationen, Staub, extrem hohe Umgebungstemperaturen und Luftfeuchtigkeit entsteht eine Atmosphäre, der nur die robustesten Leuchten standhalten. LED Tunnelleuchten von AEC ILLUMINAZIONE garantieren hierbei einen einwandfreien Betrieb sowie einen geringen Wartungsaufwand bei einer beachtlichen Energieeinsparung gegenüber konventioneller Tunnelbeleuchtung.





T-LED - Smarte Tunnelbeleuchtung von AEC


T-LED beeindruckte die Fachbesucher nicht nur mit seinen technischen Eigenschaften, sondern auch mit seinen smarten Features, wie z.B. der drahtlosen Kommunikation der Leuchten untereinander. Nun ist das in der Lichtbranche ansich kein Novum, für die Beleuchtung von Tunneln allerdings schon. Schließlich wird hier bis heute in der Regel noch immer auf die in die Jahre gekommene PowerLine-Kommunikation bzw. Signalübertragung per Kabel gesetzt. Damit ist nun Schluss, dank des robusten und zuverlässigen AEC Tunnel-Lichtsystems und der Smart Tunnel Application von AEC, die das Licht sicher drahtlos steuert und dazu auf Daten aus den am Tunnel angebrachten Sensoren zurückgreift.


Mehr Informationen, sowie unsere Tunnelbroschüre mit Referenzprojekten erhalten Sie hier.

Zonen im Tunnel und Gefahrensituationen

Auf der OLTUTA, die übrigens nur alle vier Jahre stattfindet, wurden nicht nur neue Produkte vorgestellt, sondern in den Seminaren auch die Überarbeitung der Tunnel-Beleuchtungsnorm DIN 67524-1, die im Januar 2019 erschienen ist, thematisiert. Die Besucher der Fachtagung waren Fachplaner, Tunnelbetreiber, Ausrüster sowie Vertreter aus Kommunen und Behörden.


Tunnelbeleuchtung von AEC

Neu im Fokus: Städtische Unterführungen


Nicht nur für die Planung und Beleuchtung von Tunnel spielt die erweiterte Norm DIN 67524-1 eine wichtige Rolle. Auch für die Konzeption und Modernisierung von städtischen Unterführungen sowie Geh-& Radwegen, die unter der Erde liegen, ist diese Norm unerlässlich geworden.


Dr.-Ing. Ulrich Carraro (bis 2008 Leiter des Labors für Optische Wahrnehmungssicherheit / Lichttechnik der Fakultät Verkehrswesen an der TU Dresden und ausgewiesener Tunnelbeleuchtungsspezialist) präsentierte in seinem Vortrag die Änderungen der Norm DIN 67524-1:2019-01 "Beleuchtung von Straßentunneln und Unterführungen – Teil 1 Allgemeine Gütemerkmale und Richtwerte" gegenüber der Vorgängernorm vor. Gerade in der Einbeziehung der Beleuchtung von Geh- und Radwegen im Tunnel sieht er eine wesentliche Bereicherung. Sein Vortrag ging u.a. beispielhaft auf die neue Berechnung der Leuchtdichte L20 für die Planung ein. Auch die Aspekte der Steuerung und Regelung wurden in dem Seminar aufgegriffen.


AEC - Ihr erfahrener Partner zum Thema Licht für Tunnel und Unterführungen


Mit seinen leistungsstarken und robusten Tunnelleuchten blickt AEC auf jahrzehntelange Erfahrungen rund um die normgerechte Beleuchtung von Tunnel zurück. Gerade in den Südtiroler Alpen in Italien und auch im stärksten Exportmarkt von AEC, in Skandinavien, setzt man auf das Know-How des italienischen Leuchtenherstellers. Unzählige Tunnel, Gallerien und Unterführungen sind mit AEC ausgeführt worden.


Neu hinzugekommen ist seit ein paar Jahren die wachsende Nachfrage nach digitalen Aspekten rund um das Thema Tunnel. Diesen Trend hat AEC aufgegriffen und bietet Planern und Kunden damit ein "rundum Sorglospaket", wenn es um die normgerechte und smarte Tunnelbeleuchtung geht.


Wenn Sie mehr Informationen benötigen oder ein individuelles und kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren möchten, dann melden Sie sich gern bei uns:


Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.